Zur Person

Jahrgang 1956, aufgewachsen am Niederrhein. Von 1976 bis 1981 Studium der Elektrotechnik - Fachrichtung Nachrichtentechnik - an der Universität - Gesamthochschule Duisburg. Seit 1982 wohnhaft in Essen.

 

Schon 1979/1980  gehörte ich zu den "PC-Pionieren", ich betrieb einen Tandy TRS-80 mit vollen Fernschreibfunktionen (1200 bit/sec vollduplex) via Amateurfunk (DB9JZ).

 

In den ersten Jahren in der Industrie (ab 1981) entwickelte ich Hard- und Software für Übertragungssysteme der Leittechnik (Fernwirktechnik). Im gleichen Unternehmen leitete ich danach den technischen Innendienst (Funke+Huster / Röchling Systemtechnik).

 

Weitere berufliche Tätigkeiten erfolgten u.a. bei der GfD - Gesellschaft für Datenfunk - im Bereich Produkt-Management.

 

Vor Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit als Sachverständiger in 2001 leitete ich den Bereich "Kommunikations-Consulting" in einem mittelständischen Unternehmen.

 

Die Bearbeitung von Überspannungsschäden stellt einen Schwerpunkt meiner Sachverständigen-Tätigkeit dar. Dabei geht es mir insbesondere darum, die wirkliche Ursache herauszufinden, aber auch Hinweise zu geben, wie zukünftig derartige Schäden vermieden werden können.

Mitgliedschaften

Fachgruppe für Elektrotechnik und Informationstechnik

www.fg-ei.de

www.fachgruppe-elektrotechnik-und-informationstechnik.de

 

EMV-Kompetenznetzwerk www.emv-kompetenznetzwerk.de
Netzwerk Sachverstand.Ruhr www.sachverstand.ruhr
VSE - Vereinigung der Sachverständigen - Essen  www.v-s-e.de