Schwerpunkt Schadenuntersuchung

Schadenuntersuchungen und Analysen an elektronischen Systemen - vom Handy bis zur Heizungssteuerung

Die Analyse von Schäden muss viele Aspekte der Schadenentstehung berücksichtigen. Alle Schadenursachen haben verschiedene Schadenbilder, die in der Gesamtheit betrachtet eine Plausibilitätsbewertung ermöglichen.

Hier einige Beispiele:

Die vielleicht einfachste Variante ist der direkte Einschlag eines Blitzes in ein Objekt. Hierbei sind in der Regel Schäden an elektronischen Geräten schon visuell durch Schmauchspuren zu erkennen.

Blitzspuren am Strommast

Der Einschlag eines Blitzes in größerer Entfernung kann über die Netzanschlüsse (Spannungsversorgung, Telefon) in ein Objekt eindringen, aber auch über das Erdungssystem. Hierbei sind dann insbesondere Schäden an Schnittstellen festzustellen. Visuelle Spuren sind dann allenfalls an Bauelementen im Eingangsbereich von DSL-Routern und Telefonanlagen zu erkennen.

Schäden durch Einkopplungen sind recht häufig vorzufinden.

Defekt einer Steuerung
Lichtbogenspuren im Gehäuse der Steuerung

Das Problem bei vielen Überspanungsschäden ist aber, dass man nichts sieht. Das dürfte bei sicher 80% der Schadenfälle zutreffen.

Aus der Tatsache, dass man "nichts sieht", darf man aber nicht rückschließen, dass der Schaden nicht plausibel ist. Das wird von vielen weniger versierten Sachverständigen oft so angenommen, ist aber definitiv falsch.

Ein Schaden muss immer ganzheitlich analysiert werden.

 

Eine weitere nicht so häufige Schadenursache ist die Unterbrechung des N-Leiters in der Stromversorgung oder Erdschlüsse bei den Netzbetreibern. Hierdurch verschieben sich die Spannungen, statt 230 Volt kann es auf einer Phase zu Überhöhungen bis 400 Volt kommen. Eine andere Phase ist dann in der Spannung deutlich reduziert.

Wenn dann berichtet wird, dass das Licht geflackert hat, man sich aber nichts dabei gedacht hat, so wird schnell klar, dass bei frühzeitiger Meldung Schäden hätten vermieden oder zumindest verringert werden können.

Das ist dann aber nicht die "klassische" "Überspannung durch Blitz". In vielen Versicherungsverträgen ist diese Schadenursache nicht versichert!